(

Kreatives Brandenburg - Neues Portal für Kulturschaffende und die Kreativwirtschaft

14.06.2012

Bild:
Bild:

Wieso? Weshalb? Warum?

Welche Stipendien für Bildende Künstler gibt es im Land Brandenburg? Kann ich für meinen Chor eine Förderung beantragen? Wozu brauche ich einen Businessplan? Welche Band kann ich für meine Büro-Eröffnung engagieren? Mit welcher Werbeagentur kann ich meine Ideen umsetzen?

Kreatives Brandenburg ist eine Kontaktbörse, über die sich Kulturschaffende und Angehörige der kreativen Branchen informieren, austauschen und vernetzen können. Das Portal ist zudem Anlaufstelle und Präsentationsplattform und bietet Kreativen eine erste Orientierung: Es gibt Auskunft über Fördermöglichkeiten, Stipendien, Existenzgründung, Fortbildungen und zahlreiche weitere Themen rund um die Kultur- und Kreativwirtschaft des Landes Brandenburg.

Künstler und Kreative können auf der Internetseite direkt Fragen stellen, die die Redaktion beantwortet oder an die passenden Ansprechpartner in den Institutionen des Landes Brandenburg weiterleitet.

Über die Landesgrenzen hinweg kooperiert Kreatives Brandenburg mit Creative City Berlin. So können zum Beispiel Künstler, die im Land Brandenburg arbeiten, ihre Galerie jedoch in Berlin haben, auf beiden Portalen präsent sein und über beide Plattformen kommunizieren.

Getragen wird das Projekt vom Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg gemeinsam mit dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur. Von diesen und weiteren Einrichtungen Brandenburgs werden Informationen gebündelt. Über Kooperationen und Schnittstellen ist das Portal zudem mit Branchennetzwerken aus der Kultur- und Kreativszene sowie externen Jobbörsen verbunden.

Vernetzen Sie sich!

Weitere Infos unter:

www.kreatives-brandenburg.de